ZTNA: Minimierung von Risiken durch Insider-Bedrohungen

4 Min. Lesezeit

Cybersecurity gehört zu den wichtigsten Themen der Digitalisierung, denn mit ihrer Präsenz im Netz werden Unternehmen angreifbar. Innovative Sicherheitslösungen müssen gleich mehrere Bedürfnisse erfüllen. Einerseits müssen sie vor äußeren Bedrohungen schützen, dürfen dabei aber interne Gefahren nicht außer Acht lassen. Hinzu kommt, dass jegliche IT-Security-Struktur mit dem vorhandenen System koppelbar sein muss. Performanceeinbußen sind zu vermeiden, da der Workflow darunter leidet.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – das simple Prinzip von ZTNA

Viele Firmen beschäftigen sich ausschließlich mit Gefahren, die von externer Quelle drohen. Große Hackerangriffe stammen tatsächlich meist von Outsidern, Gefahr kann aber auch intern drohen. ZTNA reduziert die Risiken, die durch Insider-Bedrohung entstehen, indem ein simpler Ansatz verfolgt wird. „Vertraue niemandem, prüfe alles“. Viele Unternehmen geben den Mitarbeitern einen Vertrauensvorschuss. Sie bekommen Zugriff auf Betriebsdaten, mit dem Wissen, dass sie Teil des Ganzen sind. Solches Vertrauen birgt Risiken und ZTNA geht genau dagegen vor. jeder Zugriffsversuch, egal ob er von internen oder externen Anwendern stammt, wird kontrolliert und überprüft. Die Freigabe erfolgt erst, wenn mehrere Sicherheitsprüfungen erfolgreich absolviert wurden. Insider-Bedrohungen sind deutlich schwerer zu erkennen und so ist es wichtig, diese Gefahren effizient zu reduzieren.

Datensicherheit leicht gemacht – Lecks mit ZTNA verschließen

Für Unternehmen stellen sich viele Fragen, angefangen bei der Website-Gestaltung bis hin zum Ausbau der Sicherheitsstrategie. Eine potenziell hohe Gefahr geht von Lecks in der Infrastruktur aus. ZTNA legt seinen Fokus auf Datensicherheit und legt sich wie ein Tresor schützend um das System. Das Ziel ist es, durch konsequente Kontrolle und Überwachung aller Netzwerkzugriffe, Datenverluste zu vermeiden. Stellen Sie sich das Prinzip wie einen digitalen Wächter oder Pförtner vor, der rund um die Uhr sämtliche Datenströme überwacht und sicherstellt, dass nur zulässige Personen Einlass bekommen. Datenlecks, die durch böswillige Absichten oder auch menschliche Fahrlässigkeit entstehen, lassen sich damit vermeiden.

ZTNA als mitwachsendes System zum Schutz von Unternehmen

Vor allem dort, wo digitale Daten ausgetauscht werden, wie z.B. in der Unternehmensberatung, ist Schutz das A und O. Entwickelt sich ein Unternehmen weiter, reichen die anfänglichen Schutzinstallationen oft nicht mehr weiter. Zu den entscheidenden Vorteilen von ZTNA gehört ein Maximum an Flexibilität und Skalierbarkeit. Egal, ob Sie ein kleines Startup oder ein globales Unternehmen leiten, ZTNA passt sich nahtlos in ihre bestehende Infrastruktur ein. Es ist wie ein maßgeschneiderter Anzug, der genau auf die Bedürfnisse Ihres Betriebs zugeschnitten ist. Diese Eigenschaften machen ZTNA zu einer zukunftssicheren Investition, die sich dem Wachstum des Unternehmens anpasst und immer die passenden Sicherheitslösungen liefert.

Einfach statt komplex – Netzwerksicherheit in die moderne Arbeitswelt einbinden

 Cloud-Dienste und flexible Arbeitsmodelle (Homeoffice, Remote-Work) sind die Abbildung eines gewandelten Arbeitsmarkts. ZTNA passt sich in dieses Bild nahtlos ein, da Unternehmen die Möglichkeit haben, ihren Mitarbeitern Fernzugriff auf wichtige Ressourcen zu bieten. Anders als bei bislang bekannten Lösungen müssen dabei keine Sicherheitskompromisse riskiert werden. Sämtliche Daten bleiben geschützt, auch wenn der Zugriff vom Heimarbeitsplatz erfolgt.

Dabei zeigt sich ein weiterer ZTNA-Vorteil. Das System ist deutlich einfacher als viele andere Sicherheitsmanagement-Systeme und bietet dabei stärkeren Schutz. Das vereinfacht die Arbeit Ihres IT-Teams deutlich und lässt bei Sicherheitsvorfällen effizientes und schnelles Reagieren zu.

Diesen Artikel teilen
Tobias Friedrich, in Berlin lebend, ist ein passionierter Schriftsteller und Redakteur. Seine akademische Reise begann mit einem Studium in Literatur und Philosophie, welches er im Jahr 2010 erfolgreich in Berlin abschloss. Seitdem hat er seine Leidenschaft für das geschriebene Wort in vielfältige Werke einfließen lassen. Sein Privatleben teilt er mit seiner Frau und einem Kind, die seine Liebe zur Literatur und zu abenteuerlichen Reisen teilen. Obwohl Berlin sein Heimathafen ist, zieht es Tobias immer wieder in die Ferne, was seine Schreibkunst mit vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen bereichert.